katzenhotel.de

Impfungen und Flohschutz

Eine Katze ist ein Lebewesen und somit sind Krankheiten auch bei bester Pflege niemals ausgeschlossen. Um Krankheiten weitgehend zu vermeiden, können wir nur Tiere aufnehmen, bei denen gültige Impfungen gewährleistet sind. Der Impfausweis verbleibt für die Dauer des Aufenthaltes bei uns.

Folgende Impfungen sind erforderlich:

- für reine Wohnungskatzen:
  Katzenschnupfen und Katzenseuche

- für Freigänger: 
  Katzenseuche
  Katzenschnupfen

eventuell Tollwut und Leukose (nach Rücksprache mit Ihrem Tierarzt)

Alle Impfungen müssen mindestens 2 Wochen alt sein und dürfen höchstens 1 Jahr zurückliegen. Eine Impfung auf den letzten Drücker nutzt Ihrer eigenen Katze gar nichts und könnte darüber hinaus für die bereits vorhandenen Pflegekatzen schädlich sein. Sind Sie sich unklar über den Impfzustand Ihrer Katze, fragen Sie bitte Ihren Tierarzt. 

Flohschutz:
Eine vorbeugende Flohschutzbehandlung sollte 1 Woche vor der Unterbringung in unserem Katzenhotel unbedingt durchgeführt werden. Die Tropfen werden der Katze in den Nacken, am besten zwischen den Schulterblättern geträufelt. Leider sind mittlerweile die Flöhe gegen einige Antiflohmittel resistent geworden. Die beste Waffe im Kampf gegen Flöhe ist in diesem Fall der Flohkamm. Bitte kontrollieren Sie einmal in der Woche das Fell Ihrer Katze mit dem Flohkamm. Finden Sie einen Floh oder Flohkot, fragen Sie Ihren Tierarzt nach einem neuen wirksamen Antiflohmittel.

Bitte legen Sie Ihrer Katze kein Flohhalsband um.

Katzen, die Freilauf haben und Mäuse, Vögel usw. fressen, sollten regelmäßig entwurmt werden. Wurmkurpasten werden sehr ungerne von Katzen angenommen. Gott sei Dank gibt es mittlerweile Entwurmungsmittel in Pipettenform. Das Entwurmen mit diesem Produkt ist kinderleicht für den Besitzer und stressfrei für die Katze.